Übersicht

Meldungen

Moria – Wir müssen jetzt helfen!

Die Bilder aus Moria auf Lesbos sind bestürzend, es handelt sich um eine humanitäre Katastrophe. Moria steht aber seit Monaten in Flammen. In den Flammen des Elends, der Verzweiflung, der Selbstaufgabe Europas. Die Zustände in den Aufnahmeeinrichtungen auf den griechischen…

Corona-Pandemie

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, gemeinsam durchleben wir im Moment eine bisher noch nie dagewesene Zeit: Die Corona-Pandemie stellt uns in rasanter Geschwindigkeit vor sehr große Herausforderungen. Ich bin mir sicher, dass wir die Situation meistern werden. Mit Zusammenhalt und Solidarität!…

Bild: (c) Deutscher Bundestag / Achim Mende

Meine Rede in der Aktuellen Stunde zum Thema Wahlrechtsreform

In der heutigen Aktuellen Stunde hat der Deutsche Bundestag auf Antrag der FDP-Fraktion über eine mögliche zukünftige Wahlrechtsreform debattiert. Für mich steht fest: Der Deutsche Bundestag ist eine tragende Säule unserer Demokratie. Ein Bollwerk gegen Antidemokraten, ein Bollwerk gegen alle…

Bund fördert „Königlichen Pferdestall“ mit 200.000 Euro

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, dass der Bund den Umbau des königlichen Pferdestalls der Universität Hannover mit 200.000 Euro aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm fördert. Das Gesamtvolumen des Projekts beträgt 1,45 Mio. Euro. Ich begrüße die…

Bild: (c) Deutscher Bundestag / Achim Mende

Meine Rede zur aktuellen Lage in Venezuela

Am Mittwoch, dem 30. Januar 2019 habe ich im Plenum zur aktuellen Lage in Venezuela gesprochen. Anlass war eine Aktuelle Stunde auf Verlangen der Fraktionen von CDU/CSU und SPD mit dem Titel „Aktuelle Entwicklungen in Venezuela – Schnellstmögliche Wiederherstellung von…

Bild: (c) Deutscher Bundestag / Achim Mende

Bildung ist uns etwas wert! Meine Rede zur Mindestausbildungsvergütung

Bildung ist uns etwas wert! Deshalb hat unsere Jugend eine Mindestausbildungsvergütung in einer angemessene Höhe verdient. Wir brauchen eine Ausbildungsvergütung als echten Anspruch, die sich am Tarifvertragssystem orientiert! Am Freitag, dem 18. Januar 2019 habe ich im Plenum zur Mindestausbildungsvergütung gesprochen. Anlass war…

Vorwärts! Unsere Bilanz 2018

Wir wollen das Leben aller Menschen in unserem Land verbessern. Deshalb haben wir Regierungsverantwortung übernommen, als andere sich gedrückt haben. Zusammen werden wir weiter vorwärts gehen und auch das nächste Jahr in der Regierung anpacken. Denn wir sind noch lange…

Eine starke Ausbildung für alle! Yasmin Fahimi zum Ausbildungsreport 2018

Zur heute vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) vorgestellten Ausbildungsbilanz für 2018 erklärt Yasmin Fahimi, Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion für berufliche Bildung: “Die Bilanz des diesjährigen Ausbildungsreports wirft Licht und Schatten. Erfreulich ist, dass mit 574.200 so viele Ausbildungsplätze…

Symbolpolitik hilft nicht – erst recht nicht bei Weiterbildung

Zum Vorschlag der CDU/CSU-Fraktion für ein Modulares Interaktives Lebensbegleitendes Lernen für Alle (MILLA), erklären Oliver Kaczmarek, Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Bildung und Forschung, Martin Rabanus, Berichterstatter für das Thema Weiterbildung in der SPD-Bundestagsfraktion und Yasmin Fahimi, Sprecherin für die Enquete-Kommission…

„Brasilien steht vor einer Zäsur“

Interview mit der Deutschen Welle nach dem 1. Wahlgang zu den Präsidentschaftswahlen in Brasilien   DW: Am Sonntag wurde in Brasilien gewählt. Was halten Sie von dem Ergebnis und der aktuellen politischen Lage in Brasilien? Yasmin Fahimi: Brasilien steht…

Termine