Übersicht

Meldungen

Bund fördert „Königlichen Pferdestall“ mit 200.00 Euro

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, dass der Bund den Umbau des königlichen Pferdestalls der Universität Hannover mit 200.000 Euro aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm fördert. Das Gesamtvolumen des Projekts beträgt 1,45 Mio. Euro. Ich begrüße die…

Bild: (c) Deutscher Bundestag / Achim Mende

Meine Rede zur aktuellen Lage in Venezuela

Am Mittwoch, dem 30. Januar 2019 habe ich im Plenum zur aktuellen Lage in Venezuela gesprochen. Anlass war eine Aktuelle Stunde auf Verlangen der Fraktionen von CDU/CSU und SPD mit dem Titel „Aktuelle Entwicklungen in Venezuela – Schnellstmögliche Wiederherstellung von…

Bild: (c) Deutscher Bundestag / Achim Mende

Bildung ist uns etwas wert! Meine Rede zur Mindestausbildungsvergütung

Bildung ist uns etwas wert! Deshalb hat unsere Jugend eine Mindestausbildungsvergütung in einer angemessene Höhe verdient. Wir brauchen eine Ausbildungsvergütung als echten Anspruch, die sich am Tarifvertragssystem orientiert! Am Freitag, dem 18. Januar 2019 habe ich im Plenum zur Mindestausbildungsvergütung gesprochen. Anlass war…

Vorwärts! Unsere Bilanz 2018

Wir wollen das Leben aller Menschen in unserem Land verbessern. Deshalb haben wir Regierungsverantwortung übernommen, als andere sich gedrückt haben. Zusammen werden wir weiter vorwärts gehen und auch das nächste Jahr in der Regierung anpacken. Denn wir sind noch lange…

Eine starke Ausbildung für alle! Yasmin Fahimi zum Ausbildungsreport 2018

Zur heute vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) vorgestellten Ausbildungsbilanz für 2018 erklärt Yasmin Fahimi, Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion für berufliche Bildung: “Die Bilanz des diesjährigen Ausbildungsreports wirft Licht und Schatten. Erfreulich ist, dass mit 574.200 so viele Ausbildungsplätze…

Symbolpolitik hilft nicht – erst recht nicht bei Weiterbildung

Zum Vorschlag der CDU/CSU-Fraktion für ein Modulares Interaktives Lebensbegleitendes Lernen für Alle (MILLA), erklären Oliver Kaczmarek, Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Bildung und Forschung, Martin Rabanus, Berichterstatter für das Thema Weiterbildung in der SPD-Bundestagsfraktion und Yasmin Fahimi, Sprecherin für die Enquete-Kommission…

„Brasilien steht vor einer Zäsur“

Interview mit der Deutschen Welle nach dem 1. Wahlgang zu den Präsidentschaftswahlen in Brasilien   DW: Am Sonntag wurde in Brasilien gewählt. Was halten Sie von dem Ergebnis und der aktuellen politischen Lage in Brasilien? Yasmin Fahimi: Brasilien steht…

Es reicht! Die CSU regiert Deutschland nicht allein!

Es reicht! Das unwürdige Schauspiel der CSU in den vergangenen Tagen ist eine mehr als durchsichtige Inszenierung im Vorfeld der bayerischen Landtagswahl. Der offen zu Tage getretene Machtkampf in den Unionsparteien vergiftet zunehmend das Klima in der Koalition. Noch dazu…

Bericht aus Berlin – 24. Kalenderwoche vom 11. bis zum 15. Juni 2018

Plenum Kabinett verabschiedet Gesetz zur Brückenteilzeit   Versprochen, beschlossen: Die Bundesregierung hat am Mittwoch den Gesetzentwurf zur Weiterentwicklung des Teilzeitrechts und zur Einführung der so genannten Brückenteilzeit beschlossen. Das bedeutet für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eine ganz konkrete Verbesserung…

Termine