Übersicht

Meldungen

Wir sitzen alle in einem Boot für mehr Toleranz

Am Sonntag, dem 6. Mai 2018 fand unter dem Motto „Wir sitzen alle in einem Boot für mehr Toleranz“ zum 13. Mal das internationale Drachenbootrennen auf dem Maschsee in Hannover statt. Frühling, Sonne und jede Menge gute Gespräche haben…

Tag der Städtebauförderung

Heute ist der bundesweite Tag der Städtebauförderung! Es ist wichtig, dass sich der Bund mehr für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum engagiert! Auch an der Revitalisierung des Ihmezentrums in Hannover beteiligt sich der Bund mit erheblichen Mitteln.

Parlamentarisches Patenschafts-Programm (PPP) 2019/20

Der Deutsche Bundestag vergibt Stipendien für ein Austauschjahr in den USA an Schülerinnen und Schüler und junge Berufstätige. Das Parlamentarische Patenschafts-Programm gibt seit 1983 jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen…

Solidarität – Vielfalt – Gerechtigkeit

Der 1. Mai ist unser Tag der Solidarität! Gemeinsam mit den Gewerkschaften gehen wir auf die Straße für Gleichheit, Vielfalt und Gerechtigkeit für alle. Zusammen demonstrieren wir gegen Krieg und Intoleranz, Rassismus.

Girls‘ Day im Deutschen Bundestag

Am Donnerstag, dem 26. April beteiligte sich auch die SPD-Bundestagsfraktion am Girls’ Day 2018. An diesem Aktionstag verabschiedeten sich wieder Tausende Mädchen und Jungen von klassischen Rollenbildern. Mehr als 130.000 Schülerinnen und Schüler testeten bundesweit ihre Talente für einen…

Meine Rede im Bundestag zum Berufsbildungsbericht 2018

Am heutigen Donnerstag hat der Deutsche Bundestag über den Berufsbildungsbericht 2018 debattiert. Neben der Unterrichtung durch die Bundesregierung wurden auch drei Anträge aus den Reihen der Opposition diskutiert. Der Berufsbildungsbericht dokumentiert jährlich den Zustand des deutschen Ausbildungssystems und die Maßnahmen der…

Seit über 10 Jahren gibt es jetzt die Aktion und den „Red Hand Day„, den internationalen Gedenktag an das Schicksal von Kindersoldaten. Hunderttausende rote Handabdrücke wurden schon in über 50 Ländern gesammelt und an Politiker*innen und Verantwortliche übergeben, heute…

Bericht aus Berlin: 11. Kalenderwoche vom 12. bis 16. März 2018

Vereidigung der Bundesregierung Wir haben eine neue Regierung. Am vergangenen Mittwoch wurde die Bundeskanzlerin gewählt und gemeinsam mit ihren Ministern vereidigt. Zuvor hatten die Parteivorsitzenden, Fraktionsvorsitzenden und Generalsekretär und Generalsekretärin den Koalitionsvertrag unterschrieben und damit die inhaltliche Basis für die…

Bild: (c)Andreas Amann

Equal-Pay-Day 2018 – Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!

Am kommenden Sonntag, dem 18. März ist der diesjährige „Equal-Pay-Day“. Dieser Tag macht in jedem Jahr symbolisch auf die gravierende Lohnlücke zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Er markiert den Zeitpunkt, an dem Frauen das verdient haben, was Männer bereits…

Filmvorführung und Diskussion zum Weltfrauentag

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März haben meine Bundestagskollegin Kerstin Tack und ich, zusammen mit den weiblichen Abgeordneten des Niedersächsischen Landtages zu einer Filmvorführung mit anschließender Diskussion  zum Thema „Wie schaffen wir es, wieder mehr Frauen an die Wahlurne zu…

Bild: Florian Kolb

Unterbezirkskonferenz der Jusos Region Hannover

Am  vergangenen Samstag habe ich bei der Konferenz der Jusos Region Hannover ein Grußwort gehalten und über Anträge zur Arbeitsmarktpolitik diskutiert. Wir waren uns einig: die Zukunft der guten Arbeit geht nur mit mehr Mitbestimmung. Das gilt besonders auch…

SPD-Spitze stellt Ministerinnen und Minister vor

Heute hat die SPD-Spitze ihre Mitglieder für die Bundesregierung vorgestellt: Olaf Scholz wird Finanzminister und als Vizekanzler die SPD-Ministerinnen und Minister koordinieren. Katarina Barley bleibt dem Kabinett erhalten und übernimmt das Justizministerium. Heiko…

Aktion zum Internationalen Frauentag

Anlässlich des Internationalen Frauentags hat der SPD-Ortsverein Südstadt-Bult in meinem hannoverschen Wahlkreis am 8. März mit Aktionen über gleichstellungpolitische Themen informiert. Eine gute Sache, bei der ich gerne unterstützt habe!…

Termine