Ausschüsse und Gremien

Der Deutsche Bundestag ist ein Arbeitsparlament. Neben den Plenarsitzungen, in denen aktuelle Themen und Gesetzesinitiativen beraten werden, arbeiten alle Mitglieder des Bundestages in verschiedenen Ausschüssen mit. Dort findet die fachliche Arbeit statt. Alle Ausschüsse sind mit Mitgliedern aller Fraktionen proportional zu ihrer Größe besetzt.

Ich bin ordentliches Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Dieser Fachausschuss berät langfristige Weichenstellungen in der Forschungs- und Bildungspolitik, etwa in der Förderung des Forschungsstandortes und in der Hochschul- und Berufsausbildung.

In der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung der SPD-Bundestagsfraktion bin ich Berichterstatterin für Berufliche Bildung.


Stellvertretend nehme ich an den Sitzungen des Ausschusses für Arbeit und Soziales und des Auswärtigen Ausschuss teil. Für letzteren bin ich in der SPD-Bundestagsfraktion Berichterstatterin für die Bereiche Lateinamerika und Karibik, sowie für Spanien, Portugal, Italien und Malta.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Auswärtigen Ausschuss und zum Ausschuss für Arbeit und Soziales.